HOME > Ski Nordisch > Aktuell

Abteilung Ski Nordisch: Trainingslager und Termine

Traumwinter: Trainingslager der Langläufer des TSV-Stiefenhofen

Schneeberge wie in alten Zeiten genießen durften 25 Langläuferkinder- und jugendliche des TSV Stiefenhofen am zweiten Adventswochenende in Balderschwang. Vielen Dank an die begleitenden Erwachsenen, ohne Eure Unterstützung geht es nicht!
Da wir gleich nach der Schule am Freitagnachmittag mit vollbepackten Fahrzeugen starteten, konnten wir uns gleich noch richtig auf der Loipe austoben. Dabei gab es trotz aufziehendem Schneesturm keine Klagen bis zur Dunkelheit. Alle Achtung an Alle für Eure Wetterfestigkeit und Ausdauer! Im Haus St. Franziskus fühlten sich Groß und Klein gleich heimisch. Wie immer wurden wir liebevoll und reichlich verpflegt, und spätestens nach den jetzt traditionellen Weihnachtsplätzchen- Runden war auch der größte Langläufer -Heißhunger gestillt. Neben Stretching, Theorie und Wachsworkshop, kamen im Abendprogramm vor allem auch Spiel und Kameradschaft nicht zu kurz.
Am Samstagmorgen ging es auf traumhaften, frischgespurten Loipen weiter. Nach einer Ausdauereinheit konnten wir den Vielseitigkeits-Parcours der vom Allgäuer Skiverband organisierten Lena-Weiss Talentiade voll ausnutzen. Neben Starfotos mit Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle waren natürlich auch die Schießübungen an der Biathlonanlage ein Highlight.
Mit durch Spiele, Staffeln und natürlich Schanzen gewürztem Grundlagentraining verbrachten wir drei weitere ausgedehnte Trainingseinheiten. Da man bei zwischenzeitlichen minus 10 Grad und immer wieder beträchtlichem Schneefall nicht stehen bleiben konnte ohne auszukühlen, kamen an dem Wochenende viele Schneekilometer zusammen.
Müde und zufrieden fuhren wir am Sonntagnachmittag zurück nach Stiefenhofen, mit viel Motivation für den weiteren Langlaufwinter im Gepäck.



Ansonsten noch die wichtigsten Termine für den Winter 2017/18

Samstag 16.12. Kreiscup Freie Technik Oberstaufen (NICHT WIE im Mitteilungsblatt fälschlicherweise angegeben am 26.12.!!!!)
Ausweichtermin Freitag 29.12. nachmittags/ abends

Am 3.und 4. Januar findet wieder die Tour de Ski in Oberstdorf statt, die Kinder bekommen bestimmt wieder eine VIP Einladung, eine coole Gelegenheit sich Weltcupstars aus der Nähe anzuschauen.

Samstag 20.1. Kreiscup Grünenbach als Skiathlon ab S10 (Jg2008), die Jüngeren wohl klassisch

Sonntag 28.1. Vereinsmeisterschaft TSV Stiefenhofen, PFLICHTTERMIN!!

Mittwoch 28.2. Kreiscup Scheidegg Skating

Sonntag 4.3. Kreiscup Oberreute Klassisch, Ausweichtermin Sonntag 11.3.

von sarinak am 05.12.2017